Über mich

Mein Name ist Dana Wiederstein und ich wohne mit meinem Mann Sascha, meinen zwei Kindern und meinem Border Collie Moon in Friedewald im schönen Westerwald. 


Schon seit meiner Kindheit hat mir der Umgang mit Hunden sehr viel Freude bereitet.

Aber so richtig für das Verhalten des Hundes interessiere ich mich, als mein erster Hund Sammy (Border Collie Mischling) 2008 in mein Leben trat.

 

Sammy zeigte ab der Pupertät immer mehr Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. Leinenaggression gegenüber Artgenossen, Männern und Kindern, Unsicherheiten und sogar Angstverhalten.

Um meinen Hund besser lesen und verstehen zu können wollte ich mehr über das Verhalten der Hunde erfahren. Dann habe mich per Fernstudium zur Hundeverhaltenstherapeutin ausbilden lassen. Während der Ausbildung konnte ich viele meiner theoretischen Erfahrungen, praktisch bei Sammy ausprobieren und erfolgreich anwenden.  Aus uns ist in kürzester Zeit ein super Mensch-Hund-Team geworden und das ohne Anwendung von Druck oder Gewalt!

 

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meine Erfahrungen weiter zu geben um auch Dich beim Erreichen Deiner Ziele zu unterstützen.

 

Ziel meiner Arbeit ist, die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund zu verbessern, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert. Dabei geht es nicht um Rangordnung oder die wirkungsvollste Bestrafung, sondern um Verständnis und Kommunikation.

 

Ich möchte Dir dabei helfen, wie auch Du Deinen Hund besser verstehst, damit aus Mensch und Hund ein harmonisches Team wird.

 

Meine Hilfsmittel sind Motivation, Timing und richtiges Belohnen, ggf. auch Clicker und Schleppleine.

 

 

 

Ausbildung Hundepsychologie

Meine Ausbildung zur Hundepsychologin habe ich erfolgreich bei der Akademie für Tiernaturheilkunde absolviert.

 

Darüber hinaus habe ich folgende Seminare besucht:

 

- Ausdrucksverhalten des Hundes (J. Leidhold / Februar 2010)

 

- Lernen und Erziehung Teil I - Übungen mit dem Hund (S. Winkler / April 2010)

 

- Lernen und Erziehung Teil II - Übungen mit dem Hund (S. Winkler / Mai 2010)

 

- Verhaltenstraining I - Mit dem Hund unterwegs (Pia Gröning / Mai 2010)

 

- Verhaltenstraining II - Antijagdtraining (Pia Gröning / Juni 2010)

 

- Ontogenese I - Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln (Dr. Ute Blaschke-Berthold / Juni 2010)

 

- Ontogenese II - Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln (Dr. Ute Blaschke-Berthold / August 2010)

 

- Neue Ideen für Hundetrainer: Aufbau und Gestaltung von Trainingsstunden (Maria Hense / April 2015)

 

Mein großes persönliches Interesse motiviert mich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und mein Wissen stehts zu erweitern. Schon allein aus diesen Gründen werde ich auch zukünftig an weiteren Seminaren teilnehmen oder mich literarisch weiterbilden.

 

Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin!