Welpenpaket

Gerade für Hundeneulinge ist die erste Zeit mit einem Welpen die Schwierigste.

 

Lieber Geschirr oder Halsband?

Lieber ein Hundekorb oder reicht ein einfaches Kissen?

Welches Futter soll ich nehmen?

 

Und überhaupt:

Wie wird mein Hund eigentlich stubenrein?

Und wie bekomme ich ihn dazu, dass er wirklich herkommt, wenn ich ihn rufe?

Ist es normal, dass er mich überall reinzwickt, wenn ich mit ihm spiele?

 

Da braucht man jemanden, der alles Wichtige erklärt und alle Fragen beantwortet.

 

Daher habe ich ein Welpenpaket zusammengestellt, damit Du die erste Zeit mit Deinem neuen Vierbeiner gut überstehst.

 

Inhalt:

  •  3 Einzelstunden

Wir trainieren gemeinsam bei Dir zu Hause die Grundkommandos. Lernen, wie man individuell passende Belohnungen richtig einsetzt und den Kleinen dazu bringst, genau das zu tun,

was Du von ihm willst. Gleichzeitig hast Du die Gelegenheit, sämtliche Fragen, die Dir auf der Seele liegen, los zu werden.

  • Welpenratgeber
  • 5 Gruppenstunden

Welpengruppe

In der kurzen Welpenzeit wird der Grundstein für eine positive Beziehung des Welpen zum Menschen,

für den Umgang mit fremden Situationen und für die Lernfähigkeit in seinem weiteren Leben gelegt.

Diese Zeit bildet demnach die Basis für die gesamte weitere Entwicklung des Hundes.

 

Da der Welpe nach Ankunft in seinem neuen Zuhause nun nicht mehr die Möglichkeit hat, sich im Spiel mit den Wurfgeschwistern zu probieren, ist es enorm wichtig, so schnell wie möglich Welpenstunden zu besuchen, damit er weiterhin ein artgerechtes Sozialverhalten entwickeln kann. Um zu lernen, müssen Hunde spielen, erkunden, Sicherheit erlangen und neugierig sein. Nur so kann eine optimale Wesensentwicklung stattfinden.


Zu einem sicheren Wesen gehört auch eine gute Bindung des Hundes an seinen Menschen. Ein Hund der diese Bindung hat, verfügt über ein hohes Maß an Bewältigungsfähigkeit und kann sich auch in schwierigen Situationen sicher verhalten.

Neben dem kontrollierten Freispiel runden Theorieeinheiten wie erste Übungen in "Sitz" und "Platz", überwinden von "Hindernissen" (Tunnel usw.), freudiges Herankommen und Entspannungsübungen die Stunden ab.

 

Die Welpengruppe ist für alle Hunde im Alter von 8 bis ca. 17 Wochen geeignet.

Innerhalb der Gruppe werden alle anfallenden Fragen miteinander besprochen und beantwortet.

Sollten Probleme auftreten, die in der Welpengruppe nicht ausreichend besprochen werden können, biete ich Einzelstunden und bei Bedarf auch Hausbesuche an.

 

Voraussetzung:
Der Hund sollte mindestens 8 Wochen alt sein und sich schon einige Tage in Ihrem Haushalt eingelebt haben.

Der Welpenunterricht findet auf meiner eingezäunten Trainingswiese in Fehl-Ritzhausen statt (Ortsausgang Fehl-Ritzhausen, Richtung Niederroßbach auf der rechten Seite hinter dem Pferdehof)

Kleine Tipps und Regel für die Welpenstunde:

  • Um Deinen Hund für gewünschtes Verhaltens bestätigen zu können, solltest Du ausreichend Leckerlies und/oder das Lieblingsspielzeug mitbringen.
  • Es ist sowohl für die Hunde wichtig sich an Kinder zu gewöhnen, als auch für Kinder, den richtigen Umgang mit Hunden zu lernen. Deshalb gerne interessierte Kinder mitbringen!
  • Keine fremden Welpen mit Leckerlies füttern
  • Du solltest Deinen Welpen immer beobachten. Aus seinem Verhalten wirst auch Du viel über ihn lernen.
  • Feste Hinterlassenschaften sind umgehend zu beseitigen und in die zur Verfügung gestellten Mülleimer zu entsorgen.
  • Du als Hundehalter solltest feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung tragen.
  • Da die Hunde intensiven Kontakt untereinander haben, achte bitte darauf, dass Dein Hund gesund ist, regelmäßig entwurmt wird und die nötigen Impfungen erhält.